Ob süß oder deftig, zum Frühstück oder zwischendurch – Pfannkuchen sind lecker, gehen schnell und lassen sich auch Low Carb als ideale Eiweißquelle realisieren.
Dieser Artikel stellt diverse Rezepte vor, die überwiegend mit wenigen Kohlenhydraten sowie Zucker auskommen und auch ohne übliches Mehl.
Die empfohlenen Mengen können geringfügig abweichen, eines ist aber Gewiss: die hier verwendeten Zutaten sind gesund, lecker und eignen sich perfekt für die sportbezogene Ernährung und Diätunterstützung.
- Hoher Proteinanteil von über 40 % i. Tr.
- Sehr wenig Fett, moderater Kohlenhydrat-Anteil
- Frei von künstlichen Vitaminzusätzen
- Sehr leckerer Geschmack
Frischkäse Pfannkuchen
Zutaten
100g Frischkäse
4-5 Eier
1-2 EL Olivenöl
1-2 Ceylon-Zimt
(Xucker bei Bedarf)
für 12 kleine Pfannkuchen (lassen sich besser wenden!)
Man denkt nicht, was Frischkäse dann doch für standfeste Fähigkeiten beweisen kann. Simpler geht es nicht, alles in einer Schüssel verrühren und ab in die heiße Pfanne. Schmeckt je nachdem ob Xucker hinzu gegeben wurde etwas süß, oder auch deftig mit Schinkenwürfeln und Käse ein echter Genuss.
Chia-Bananen Pfannkuchen
Zutaten
2 Bananen
4 Eier
2-3 EL Chia-Samen
50g Blaubeeren
für 8-10 Pfannkuchen
Nicht extrem Low-Carb, aber zumindest ohne Mehl und Eiweißpulver. Wie üblich alles verquirlen, die Bananen vorher breit drücken und für etwas mehr Fluffigkeit 1-2 Eier zusätzlich.
Idealerweise braten wir diese Pancakes in Kokosöl an. Chia-Samen kann man entweder im Netz bestellen, oder im Reformhaus erwerben. Diese Samen sind reich an ungesättigten Fettsäuren (Omega 3 u. 6), protein- und calciumreich und stoffwechselanregend.
Vanille-Mandel Pfannkuchen
Zutaten
200g Mandelmehl
3 Eier
250ml Wasser oder Milch
2 TL Xucker
Mark einer Vanilleschote
für 8-12 Pfannkuchen
2-3 g Kohlenhydrate pro 100g Pfannkuchen, sehr sättigend und reich an gutem Fett aus dem Festigkeit gebenden Mandelmehl. Ideal als Frühstück, garniert mit Erdbeeren oder sonstigem Beerenobst.
klassische Whey-Pfannkuchen
Zutaten
2-3 Scoops Wheyprotein (50-100g)
4-5 Eier
1-2 EL Walnusskernöl
150-200ml Milch
1 TL Ceylon Zimt
für 8-10 Pfannkuchen
Keine wirkliche Neuerfindung, jedoch sehr eiweißreich und zugleich kohlenhydratarm. Wer auf Süßstoff per se verzichten möchte, verwendet neutrales Whey und peppt den Teig mit Xucker oder Blaubeeren/Himbeeren (grundsätzlich relativ low-carb) auf.
Ansonsten kann man je nach belieben diverse Geschmacksrichtungen des Eiweißpulvers durchprobieren, aspartamfrei (eine eher schädliche Süßstoffart) sollte es dennoch sein und natürlich funktioniert neben Whey, auch das übliche Mehrkomponenteneiweiß.
Keine Produkte gefunden.
Quarkpfannkuchen mit Äpfeln
Zutaten
250g Magerquark
250ml Milch
4-5 Eier (getrennt)
1-2 Äpfel
1 TL Ceylon Zimt
Quark, Milch und Eigelb verrühren, das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Die Äpfel klein schneiden und in den Teig geben.
Das ganze in die heiße Pfanne und fertig ist die Apfel-Zimt Eiweißbombe. Wenig Arbeit mit dem Plus an Apfel-Vitamin C und arm an Kohlenhydraten.
Du hast noch Fragen, Kritik oder Anregungen? In diesem Thema unseres Forums kannst du dich mitteilen.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-25 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API